Geschichte der Krankenpflege

Geschichte der Krankenpflege

Historisches der Krankenpflege

Anzeige

Die Geschichte der Krankenpflege hat ihren Ursprung im Christentum. Aus der Bibel zitiert wird die Krankenpflege als eines der sieben Werke der Barmherzigkeit beschrieben.

Leider kümmerte sich das Christentum damals um 1200 vor Christi nicht um jeden Pflegebedürftigen, sondern natürlich vor allem um kranke Pilger.

Und deshalb wurden vor allem Heilige durch ihre Leistungen in der Krankenpflege bekannt. Später wurde Krankenpfleger ein richtig anerkannter Beruf und nicht mehr jeder durfte ihn ausüben, sondern nur noch diejenigen, die eine Ausbildung in der Krankenpflege genossen.

Dies geschah vor allem nachdem die erste Krankenpflegeschule im Protestantismus von Pastor Theodor Fliedner gegründet wurde. Doch auch dies geschah immer noch ausschließlich unter der Vorherrschaft der Kirche.

Erst als die englische Krankenschwester Florence Nightingale 1860 in London die erste konfessionell unabhängige Krankenpflegeschule gründete wurde dieser Beruf für jeden zugänglich. Viele folgten ihrem Vorbild und errichteten Krankenpflegeschulen in ganz Europa.

Anzeige

So viel zur Geschichte der Krankenpflege.

Mehr Tipps, Anleitungen und Informationen zur Pflege & Hilfe:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


pflege99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen