Weiterbildung Krankenpflege

Weiterbildung Krankenpflege

Ausbildung Pflegemanagement z.B.

Anzeige

Eine Ausbildung in der Krankenpflege dauert in Deutschland drei Jahre und wird in einem Betrieb und der dazu gehörigen Berufsschule abgehalten Die Ausbildung ist genau in 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden aufgeteilt.

Der Ausbildungsbetrieb ist in fast allen Fällen entweder ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis mit jeweils einer angeschlossenen Krankenpflegeschule.

Voraussetzung für eine solche Ausbildung in der Krankenpflege ist entweder ein guter Realschulabschluss oder aber das Abitur.

 

Anzeige

Nachdem die Ausbildung nach den drei Ausbildungsjahren mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen ist, gibt es nach einiger Zeit, die man danach erst mal im Beruf arbeiten sollte, noch einige Möglichkeiten in der Krankenpflege eine Weiterbildung oder höhere Qualifikation zu erreichen.

Pflegemanagement Ausbildung

Eine davon, die übrigens auch noch für Realschulabsolventen in Frage kommt, ist die Weiterbildung zur/zum Fachkrankenschwester/-pfleger oder Rettungsassistenten.

Aber auch ein Studium im Bereich Krankenpflege kann nach der Ausbildung noch absolviert werden.

Da gibt es dann folgende Möglichkeiten: Pflegemanagement, Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik. Alle Studiengänge werden an einer Fachhochschule studiert und erfordern deshalb auch die Fachhochschulreife, sprich das Abitur oder Fachabitur.

Mehr Tipps, Anleitungen und Informationen zur Pflege & Hilfe:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


pflege99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen